Öffentlichkeitsarbeit

Ahornblatt - eine Baumschule als Biodiversitätsprojekt

 

Seit 20 Jahren spezialisieren wir uns auf die Vermehrung und den Vertrieb mitteleuropäischer Wildgehölze, heimischer wurzelechter Rosen sowie alter bzw. urtümlicher Obstsorten für den Naturgarten.

 

 

Die Baumschule ist Teil des Kompetenz-Zentrums Biodiversität Mainz.

 

Bei Führungen informieren wir über unsere Arbeit (Bild: Führung am 8.9.2014)

Naturschaugarten Lindenmühle - ein Lehrstück für Naturgärtner

 

Der Naturschaugarten wurde in ehrenamtlicher Arbeit mit viel Bürgerunterstützung durch den AK Naturnahes Grün/Lokale AGENDA 21 Mainz erbaut. Er zeigt die Vielfalt und Pracht heimischer Wildpflanzen. Das Projekt wurde mit drei Umweltpreisen ausgezeichnet.

 

Führungen (wie z.B. am 10.09.2014) geben Mitbürgern hier viele Anregungen für Gärten und Grünanlagen.

 

Der Vielfaltshang in Mainz-Laubenheim – eine Arche Noah mitteleuropäischer Wild- und Nutzgehölze

 

 

Das Kompetenz-Zentrum Biodiversität Mainz unterhält im Stadtgebiet zwei lebende Genbanken mit mitteleuropäischen Gehölzarten.

 

Die größere der beiden mit ungefähr 2 Hektar ist der Vielfaltshang Laubenheim (Steinbruchgelände) mit fast 550 Akzessionen mit dem Schwerpunkt Rosengewächse. Das Gelände ist mit einer Spezialmischung heimischer Gräser und Wildblumen versehen.

 

Der Bestand dient der Ex-Situ-Erhaltung, Dokumentation und Forschung. Fachkundige Exkursionen (s. Bild von der Führung am 12. 09. 2014) geben einen Überblick über die Sammlungsbestände.