Unsere Arbeit

Exkursion in Böhmen
Exkursion in Böhmen

Sammeln

 

Über inländische und europäische Kontakte verbessern wir unseren Bestand an heimischen Pflanzen.

 

Und manchmal werden seltene heimische Pflanzen in letzter Minute gerettet wie z.B. die Weißblühende Schuttrose beim Autobahnausbau der A 60.

Aufpflanzung im Vielfaltshang Laubenheim
Aufpflanzung im Vielfaltshang Laubenheim

Sichten

 

Heimische Gewächse werden bei uns in großen Aufpflanzungen gesammelt. Wir nennen diese Flächen "lebende Pflanzen-Genbanken".

 

Die Vermehrung geschieht über Aussaat, Stecklinge und oder Wurzelausläufer. Es werden Aussaatversuche mit Unterarten und Obstsorten unternommen, um zu prüfen, ob sie identisch ausfallen.

Führung im Rosenhag Lerchenberg
Führung im Rosenhag Lerchenberg

Nutzen

 

Unser Konzept gegen den Artenschwund heimischer Pflanzen:

Erhaltung durch Nutzung!

 

So bietet ein Teil unserer Aufpflanzungsflächen Möglichkeiten, Führungen (s. Bild) und Schulungen zu veranstalten.

 

 

Und natürlich sollen diese vermehrten Pflanzen auch wieder häufiger in Gärten und Grünanlagen zu finden sein. Aus diesem Grund wurde 1994 der Gartenmarkt Ahornblatt gegründet, der vornehmlich Gehölze vermarktet.

Naturschaugarten Lindenmühle
Naturschaugarten Lindenmühle

Multiplikation

 

Unsere Arbeit soll aber noch weitere Früchte tragen:

Durch Vorträge geben wir Informationen zum Gestalten von Naturgärten und naturnahen Flächen. Und wir unterstützen Projekte im Naturschutz wie z.B. das Bürgerprojekt "Naturschaugarten Lindenmühle".

 

 

Die Erbauer der Anlage, der Arbeitskreis Naturnahes Grün der Lokalen Agenda 21, erhielten von uns große Unterstützung wie Pflanzplanung, Hilfe bei Pflanzungen usw.